Heimatkunde zeitgemäß – außerschulische Lernorte in Leipzig

Seit mehreren Jahren haben wir für Schulklassen, Kita- und Hortgruppen die unterschiedlichsten Angebote. Wir stimmen sie immer eng auf das Alter der Kinder und Jugendlichen und den Anlass der Tour ab. Schwerpunkt sind dabei unsere Stadtführungen zu vielen verschiedenen Themen.

Anbindung an das Bundes-Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona"

Unsere Stadtführungen für SchülerInnen können als soziales Training für Schulklassen verstanden werden. In den vergangenen Jahren haben es insbesondere Grundschulkinder schwer gehabt, sich als Klassengemeinschaft zu finden und zu erfahren. Wir bieten ihnen ein einmaliges Gemeinschaftserlebnis. Sie üben, sich in der Gruppe zu bewegen - während der Stadtführung, aber auch schon auf dem Weg zum Veranstaltungsort und auch wieder zurück in die Schule, insbesondere dann, wenn sie öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Der Bezug zur Heimatstadt konnte in den vergangenen Jahren für Kinder im Grundschulalter nur ausreichend entwickelt werden. Der Aktionsradius innerhalb der Familie und natürlich auch der Schule war stark eingeschränkt auf das unmittelbare Umfeld. Eine auf die Bedürfnisse und Kenntnisse der jeweiligen Altersgruppe zugeschnittene Stadtführung ermöglicht ein ganz unmittelbares Erleben und damit eine bessere räumliche und auch historische Einordnung der eigenen Heimatstadt.

Bei unseren Touren achten wir darauf, dass die Kinder und Jugendlichen einen Einblick in den jeweiligen Aspekt der Leipziger Stadtgeschichte bekommen, aber der Spaß und die Unterhaltung dabei nicht zu kurz kommen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über unser umfangreiches Angebot. Wenn Sie eines unserer Angebote buchen möchten oder aber näherer Informationen wünschen, wenden Sie sich gern an uns.

Für eine individuelle Tour geben Sie bitte noch folgende Daten ein:


Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.