Schönste Künste oder alles grau? - DDR-Kunst im öffentlichen Raum

Auch wenn unsere Innenstadt auf der einen Seite voll von historischen Gebäuden und alten Denkmalen ist und auf der anderen Seite in ganz neuem Chic glänzt, so haben doch 40 Jahre DDR ihre Spuren auch und besonders in der Leipziger City hinterlassen.

Diese Tour lenkt den Blick auf ganz besondere Skulpturen, Bilder, Denkmale, auf ungewöhnlichen Bauschmuck und einzigartige Architektur, denen bei aller Unterschiedlichkeit die Herkunft gemein ist: sie stammen alle von DDR-Künstlern und sind in der DDR entstanden. Sie zeugen von enormer Kreativität oder auch Belanglosigkeit, von Staatskonformität und natürlich dem Gegenteil davon, von ungeahnter Pracht und Schlichtheit, die manchmal durch Materialknappheit erzwungen wurde, von farbigen Akzenten im überall vorhandenen Grau - kurz, von allem, was die DDR ausmachte und noch heute zum Teil vorhanden ist.

Die Tour ist geeignet ab Klassenstufe 8.

Sie kann für (fast) jeden Zeitpunkt gebucht werden. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.

Dauer: 90 Minuten. Preis: 5,50 € / Person; mindestens jedoch 110 €.

Für die Anfrage einer individuellen Führung geben Sie bitte noch folgende Daten ein:


Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.